„Nach der Krise ist vor der Krise“ – das diesjährige Thema des „Forums Zukunftsorientierte Steuerung“ könnte aktueller nicht sein. Nach zwei Jahren Pandemie folgte Anfang 2022 ein Krieg auf europäischem Boden.

Beide Krisen haben dramatische Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Simulationen bieten die Möglichkeit, sich auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten, indem man mit ihnen für eine zukunftsorientierte Steuerung lernen kann. Wie das geht, wird am 30. März 2022 an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Militär diskutiert. Das Kooperationsprojekt zwischen der Universität Stuttgart, der Spitzner Consulting und dem German Institute for Defence and Strategic Studies findet bereits zum elften Mal statt. Das GIDS sprach vorab mit Professor Dr. Andreas Größler von der Universität Stuttgart, die dieses Jahr das erste Mal als Kooperationspartner teilnimmt.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Autorin: Dr. Victoria Eicker

Foto: Bundesweh/ Ralf Wilke