Der Große Nationale Informationstag (GNIT) stand ganz im Zeichen Nigerias, denn an diesem Abend wurde der erste GNIT des LGAI des Jahres 2022 durchgeführt.

Bilder vom GNIT Nigeria 2022

Auch an diesem Abend konnte der LGAI wieder ca. 100 Gäste im Manfred-Wörner-Zentrum der Führungsakademie begrüßen: Darunter waren der nigerianische Militärattaché, Oberst Kabir Rabiu, der First Secretary for Information, Culture and Education an der nigerianischen Botschaft, Herr Allison Valentine, Frau Professor Dr. Barbara Plankensteiner, die Direktorin des MARKK (Museum am Rothenbaum Kunst und Kulturen - ehemals Museum für Völkerkunde) sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Afrikavereins der Deutschen Wirtschaft und des Freundeskreises des LGAI.

n Anwesenheit des Kommandeurs der Führungsakademie, Generalmajor Oliver Kohl, präsentierte Major Ovie-Oba Aielumoh seine Heimat in souveräner und charmanter Weise. Herzstück seiner Vorstellung war der zweiteilige Ländervortrag, welcher den Anwesenden einen landeskundlichen Überblick gab. Der erste Teil widmete sich der Geographie und Bevölkerung, der Geschichte sowie den politischen und ökonomischen Aspekten der größten Volkswirtschaft Afrikas.

Anschließend gehörte die Bühne der nigerianischen Edo Cultural Dance Group, die den Auftakt zum kulturellen Anteil der Veranstal-tung gab. Diese bot einen nigerianischen Tanz unter Begleitung durch traditionelle Instrumente dar, der in seiner ursprünglichen Form zu Ehren des Obas (vglb. König) von Benin aufgeführt wird. Dabei bezieht sich die Bezeichnung Benins nicht auf den heutigen Staat Benin, sondern auf das Königreich Benin, welches sich über weite Teile des heutigen Nigerias erstreckte.
Im Folgenden trug Frau Professor Plankensteiner in ihrem Gastvortrag „Geraubte Geschichte“ zur kulturellen und identifikati-onsstiftenden Bedeutung des Königreichs Benin vor. Unter Hinweis auf die Ausstellung des MARKK stellte sie heraus, dass das ehemalige Königreich den Vergleich zu europäischen Höfen der damaligen Zeit - in kultureller Hinsicht - nicht zu scheuen brauche. Weiterhin erläuterte sie den Stand der Restitutionsverhandlungen - die Rückgabe von Kulturgütern, welche während der Kolonialzeit geraubt wurden und nun an Nigeria zurückgegeben werden.

An den Gastvortrag anknüpfend konzentrierte sich der zweite Teil des Ländervortrags auf die Kultur Nigerias. Major Aielumoh hob die außergewöhnliche Diversität des 214 Millionen Einwohner-Landes hervor, das etwa 250 Bevölkerungsgruppen beheimatet, die über 500 verschiedene Sprachen sprechen. Kurzweilig und informativ thematisierte er weitere Aspekte wie Religion, Musik, Festivals oder das Essen. Dabei betonte er, dass man die kulturellen Unterschie-de innerhalb des Landes als Chance betrachten müsse. Erstaunen lösten bei vielen Gästen die Ausführungen zu „Nollywood“ - der nigerianischen Filmindustrie - aus: Gemessen an der Zahl der Produktionen, sei sie (nach dem indischen „Bollywood“) die zweitgrößte Filmindustrie der Welt und schaffe mehr als eine Million Arbeitsplätze.

Gekrönt wurde der GNIT durch den anschließenden Empfang, bei dem landestypische Speisen und Getränke gereicht wurden. So verließen am späten Abend zufriedene Gäste - mit vielfältigen neuen Eindrücken über den „Riesen Afrikas“ - die Führungsakade-mie.
Nächste Veranstaltung: Regionaler Informationstag Nordamerika und Karibik am 24. Mai 2022