Dr. Hartwig von Schubert spricht bei der #GIDSdebate über Kampfmoral und Gesellschaft und erörtert die Frage, welche Moral die Gesellschaft vom Militär lernen sollte und welche entschieden nicht.

„Die Welt ist aus den Fugen geraten. Wir haben zahlreiche und gleichzeitig auftretende Krisen. Was wir jetzt brauchen, ist eine Grundresilienz. Wir müssen tapfer, widerstands- und leidensfähig werden“, sagte Dr. Hartwig von Schubert, Senior-Fellow am GIDS, während der #GIDSdebate Mitte Mai an der Führungsakademie der Bundeswehr. Es war die Grundthese, die er um die Frage spann, welche Tugenden die Gesellschaft vom Militär übernehmen solle und welche strikt nicht. Resilienz ist beim Militär fundamental, denn die Ungewissheit, die Krise, der Krieg sind das Umfeld eines Kämpfers.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


Autorin: Dr. Victoria Eicker

Foto: Bundeswehr / Jana Neumann