Er ist Mentor, Freund, Eventmanager und Lehrgangsteilnehmer gleichzeitig: Fregattenkapitän Stefan Königsmark betreut Teilnehmende aus Nicht-NATO und Nicht-EU-Staaten beim Lehrgang Generalstabs- /Admiralstabsdienst International, kurz LGAI, und ist selbst Teilnehmer. „Nebenbei“ hat er einen Regionalen Informationstag mit 100 Gästen ausgerichtet.

„Sie werden überrascht sein, wie vielfältig die Vorträge dieses Regionalen Informationstages werden. Wir haben bis zur letzten Minute daran gearbeitet“, erklärt Königsmark zu Beginn der Veranstaltung. Er hatte die Aufgabe bekommen, den Regionalen Informationstag, kurz RIT, über Nordamerika und Karibik auszurichten. Mit dem Ausbildungskonzept des Regionalen Informationstages trägt der Lehrgang dazu bei, starke und verlässliche Partner unter den internationalen Teilnehmenden zu finden beziehungsweise eine Sensibilität für die regionalen Bedürfnisse aufzubauen. Bei dieser Veranstaltung sollten die Regionen Kanada, USA, Mexiko, Mittelamerika und karibische Inseln vorgestellt werden. Normalerweise übernehmen ausschließlich Lehrgangsteilnehmende aus den betreffenden Nationen die Präsentation ihres Landes. Allerdings gibt es im aktuellen Lehrgang so gut wie keine Teilnehmenden aus diesen Regionen und Königsmark musste auf externe Redner zurückgreifen. „Das macht diesen Regionalen Informationstag auch so besonders. Für mich als Organisator, weil ich nicht weiß was kommt und für die Gäste, weil die Routinen gebrochen werden“, so der 42-jährige Fregattenkapitän.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


© Bundeswehr/Katharina Roggmann

von Jana Stößer