Sie kann als Stützpfeiler der Bundeswehr angesehen werden – die Reserve. Denn sie hilft der aktiven Truppe, ihre Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören die Landes- und Bündnisverteidigung, der Heimatschutz und das internationale Krisenmanagement. Auch bei der Führungsakademie der Bundeswehr sind Reservistinnen und Reservisten eingesetzt.

In welchen Bereichen die Reservistendienstleistenden an der höchsten militärischen Ausbildungsstätte in Deutschland arbeiten, mit welchen Herausforderungen sie sich tagtäglich auseinandersetzen und wie ihr Leben außerhalb der Bundeswehr aussieht, darüber berichten sie in unserer Serie: So auch Oberstleutnant d.R.der Reserve Dr. Max Schwesig. Er war als Dozent im Seminar „Cyberspace International“ für zwei Wochen an der Fakultät Einsatz, Cyber- und Informationsraum und Streitkräftebasis. Als Zivilist ist er Geschäftsführer bei einem ITInformationstechnik-Unternehmen mit 800 Mitarbeitenden in fünf Ländern.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


© Bundeswehr / Katharina Roggmann

von Jana Stößer