Die eine Familie lebt in Hamburg und die andere Familie stammt aus Mexiko – trotz verschiedener Nationen, Kulturen und Sprachen verstehen sie sich blendend, lernen viel voneinander und haben dazu noch jede Menge Spaß dabei. Das ist das Patenschaftsprogramm des Lehrganges Generalstabs-/Admiralstabsdienst International, kurz LGAI.

„Es ist wie im richtigen Leben. Man merkt innerhalb von zehn bis 30 Sekunden, ob es passt oder nicht“, und laut Thimo Hopp habe es sofort gepasst zwischen Familie Patiño aus Mexiko und Familie Hopp aus Hamburg. Sie haben sich im Januar beim offiziellen Patenschaftsabend an der Führungsakademie der Bundeswehr erstmals kennengelernt und es habe von Beginn an keinerlei Berührungsängste gegeben. 


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


© Bundeswehr/Katharina Roggmann

von Jana Stößer