Die Studienphase des nationalen Lehrgangs General-/Admiralstabsdienst (LGAN) ist so etwas wie die erste praktische „Feuertaufe“ für die jungen Offiziere, die an der Führungsakademie ausgebildet werden. Zwei Jahre lang beschäftigen sie sich in Hamburg mit einem konkreten Thema, das für die Streitkräfte relevant ist oder erst noch werden könnte.

Oberster Auftraggeber ist der Generalinspekteur der Bundeswehr: General Eberhard Zorn will über die Studienphase „die geballte brain power des LGAN“ nutzen. „Alle über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jahrelange Erfahrung in ihren jeweiligen Fachgebieten“, sagt Zorn. „Fast alle waren mindestens einmal im Einsatz, alle haben studiert, die meisten bis zum Master.“ Diese hochqualifizierten Frauen und Männern sollten in der Studienphase die Gelegenheit bekommen, sich „abseits des Tagesgeschäfts“ in wichtige Zukunftsthemen zu vertiefen. Gerade weil sie während des Lehrgangs – noch – nicht in aktuelle Arbeiten eingebunden seien, hätten sie die nötige Freiheit, sich strategischen Fragen mit Fernlicht zu widmen. 


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:

 

© Bundeswehr/Christian Gelhausen

von Simone Meyer