Wie können die deutschen Streitkräfte in künftigen Konflikten bestehen? Mit dieser Frage hat sich der Lehrgang Generalstabs- und Admiralstabsdienst National (LGAN) 2020 in seiner Studienphase befasst. Die Ergebnisse, kritisch und kreativ ausgearbeitet, sind jetzt dem Generalinspekteur der Bundeswehr präsentiert worden.

Surrend richtet sich „Wolfgang“ auf. Seine Gegenüber scheint er mittels Kamera und zwei grüner Lichtleisten zu fixieren. Dann wieder stapft er auf allen Vieren umher, haarscharf an den umstehenden Generalen, Stabsoffizieren und Zivilisten vorbei. In diesem Moment zieht er die Blicke auf sich – und spielt doch nur eine Nebenrolle bei der Ergebnispräsentation des LGAN 2020. Unter dem Titel „Krieg der Zukunft?! Operative Herausforderungen des Multi-Domain-Battlefield für die Bundeswehr“ geht es dort um das große Ganze. „Wolfgang“, der Roboterhund in Flecktarn, die Drohne zu Fuß ist da nur eines von vielen Beispielen für Ideen, Innovationen und Konzepte, die das künftige Schlachtfeld beeinflussen oder gar prägen könnten.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


© Bundeswehr/Michael Gundelach

von Mario Assmann