Premiere an der Führungsakademie Am 13. Oktober präsentierte sich Kolumbien zum ersten Mal im Rahmen eines Großen Nationalen Informationstags.

Großer Nationaler Informationstag Kolumbien

Großer Nationaler Informationstag
Kolumbien
Premiere an der Führungsakademie
Am 13. Oktober präsentierte sich Kolumbien zum ersten Mal im Rahmen eines Großen Nationalen Informationstags. Bereits vor der eigentlichen Veranstaltung war das Manfred Wörner Zentrum erfüllt von kolumbianischen Rhythmen und Salsatanz. Mit tatkräftiger Unterstützung von Oberstleutnant Matthias Nestlers, stellten Oberstleutnant Kenny Leonardo Moreno und Oberstleutnant Alberto Antonio Alvarez Castro den über 100 Anwesenden ihr Heimatland vor. Unter den Gästen befanden sich auch der kolumbianische Militärattaché Oberst Nestor Cortes und der Honorarkonsul Herr Christian Justus sowie die Mutter Oberstleutnant Alvarez Castros, die den weiten Weg aus Südamerika auf sich genommen hatte, um der Veranstaltung beiwohnen zu können.
Im ersten Teil des Abends stand die Vorstellung der Geographie des südamerikanischen Landes, das von seiner Küste, Gebirgen und dem Regenwald dominiert wird. Die Anwesenden erfuhren, dass Kolumbien eines der Länder mit der größten Artenvielfalt weltweit sei und etwa aller Tierarten 10% dieser Welt in Kolumbien beheimatet seien. Darüber hinaus beheimate es den schönsten Fluss der Welt, den fünffarbigen Caño Cristales.
Anschließend gaben die internationalen Lehrgangsteilnehmer einen Einblick in die Historie des Landes - von der Kolonialzeit bis zum Friedensvertrag mit der revolutionären „Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia“ (FARC). Diese bewegte Geschichte formte die heutige, heterogene Gesellschaft Kolumbiens, mit indigenen, spanischen und afrikanischen Einflüssen. Einen beeindruckenden Eindruck der kulturellen Einzigartigkeit wurde den Anwesenden durch die folgende mitreißende Tanz– und Musikauf-führung vermittelt.
Neben den kulturellen und gesellschaftlichen Themen waren ökonomische Aspekte ein weiterer Schwerpunkt. Seit Ende des Bürgerkrieges erlebte das 52-Millionen-Einwohner-Land einen beeindruckenden wirtschaftlichen Aufstieg - mit Wachstumsraten, die teilweise im zweistelligen Bereich lagen. Interessanterweise hält Öl, noch weit vor landwirtschaftlichen Produkten wie Kaffee und Kakao, den Bärenanteil am Export. In der Energiegewinnung Kolumbiens spielen fossile Brennstoffe indes nur einen marginalen Anteil - hier wird vor allem auf erneuerbare Energien gesetzt.
Der abschließende Empfang bei kolumbianischem Buffet und Getränken rundete den Abend ab und bot den Gästen die Möglichkeit, sich mit den Vortragenden sowie den Künstlern über das Gesehene auszutauschen.
Die nächste Veranstaltung, der Große Nationale Informationstag Bangladesch, findet am 24. November 2022 statt. (AF)