„Am Ende des Tages muss geliefert werden, die Bundeswehr ist keine Wohlfahrtsorganisation. Die Ausrede: „Ich habe doch mein Bestes gegeben“, zählt nicht. Was zählt, ist der Erfolg!“ Einige Teilnehmende im Business-Anzug runzeln fragend die Stirn, eine junge Frau in Uniform nickt, als Brigadegeneral Frank Pieper, der neue Direktor Strategie & Fakultäten, seine Führungsprinzipien vorstellt.

Schauplatz: Die Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne in Hamburg. Thema: Das vierteilige Seminar „Campus Führen 2.0“, eine Kooperation der Bundeswehr mit der Akademie Deutscher Genossenschaften. Führungskräfte aus Militär und Wirtschaft stehen heute gleichermaßen vor besonderen Herausforderungen. Die Seminarreihe will einen Perspektivwechsel für beide Teilnehmergruppen vermitteln – die jungen militärischen Führungskräfte und die Managerinnen und Manager von Genossenschaftsbanken sollen und wollen voneinander lernen.


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


von Ulrich Brümmer

© Bundeswehr/Katharina Roggmann