Was soll die Bundeswehr im Indo-Pazifik können und welche Fähigkeiten braucht sie dafür? Diese Frage untersucht der Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National (LGAN) 2021 im Auftrag des Generalinspekteurs. Die Koordinierungsgruppe setzt auf Mini-, statt auf Multilateralismus.

Der Besuch in Berlin war eine Art Generalprobe zur Halbzeit des Lehrgangs. Seit knapp einem Jahr arbeitet der Lehrgang für Generalstabs-/Admiralstabsdienst National (LGAN) 2021 mittlerweile am Thema seiner Studienphase „Great Power Competition im Indo-Pazifik – Möglichkeiten und Grenzen für Aufgaben und Beiträge deutscher Streitkräfte“. Im Juni 2023 werden die Lehrgangsteilnehmenden die finalen Ergebnisse der gesamten Führungsriege der Bundeswehr präsentieren.


Den vollständigen Artikel lesen hier:


©  Bundeswehr

von Simone Meyer