Ein Deutscher kämpft im Donbass auf Russlands Seite und gerät in ukrainische Kriegsgefangenschaft. Reporter von ZDF Frontal und T-Online haben ihn in Kiew gesprochen.

Der Deutsche, der für Putin in den Krieg zog, trägt grüngefleckte Uniform und ein russisches Sturmgewehr im Anschlag. Als sein Magazin leer ist, wechselt er ans Maschinengewehr. So zeigt ihn ein Video, wahrscheinlich produziert zu Propagandazwecken. Alexander F. hat keine Ausbildung als Soldat - und doch kämpft er erst im Donbass und später in der grausamen Schlacht um Mariupol. Doch als seine Einheit im Oktober 2022 ein Dorf stürmt, scheitert der Angriff. Alexander F. gerät in ukrainische Kriegsgefangenschaft, wahrscheinlich als einer der ersten Deutschen. Reporter von ZDF Frontal und T-Online haben gemeinsam recherchiert und konnten ihn an einem geheimen Ort in Kiew sprechen.

Den vollständigen Artikel und das Video finden Sie hier:


von Markus Thöß und Julia Klaus