Der Strategische Kompass der Europäischen Union ist seit 2022 das Kerndokument in Bezug auf die Ausrichtung von Maßnahmen zur Stärkung der GSVP. Trotz der eindeutigen Nomenklatur als „strategisch“ muss analysiert werden, auf welcher Umsetzungsebene der Strategische Kompass angesiedelt ist. Neben der Verortung stellt sich auch die Frage, was getan werden muss, um die Inhalte des Strategischen Kompasses noch besser umsetzen zu können.

Zum Autor: Dr. Dan Tomuzia ist Generalstabsoffizier der Heeresaufklärungstruppe und derzeit Referent im Bundesministerium der Verteidigung. Vor seiner Tätigkeit im Ministerium war er Angehöriger des Eurocorps in Straßburg, Teilnehmer des französischen Generalstabslehrgangs sowie Referent im Einsatzführungskommando. Dr. Tomuzia hat den 11. streitkräftegemeinsamen Lehrgang Generalstabs-/ Admiralstabsdienst National der Bundeswehr absolviert, Pädagogik mit Schwerpunkt Psychologie studiert und an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg promoviert.


Zum #GIDSstatement 8/2023


Autor: Dan J.A. Tomuzia I Foto: Europäische Union / Mauro Bottaro