Wie werden Streitkräfte in der NATO geführt? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National bei einer neunwöchigen Übung. In unserer dreiteiligen Serie schildern Marine-, Heeres- und Luftwaffenoffiziere ihre Erfahrungen. Den Anfang macht Korvettenkapitän Boris Melching.

Worum ging es bei der Übung?

Wir waren Teil eines taktischen NATO-Hauptquartiers, wie beispielsweise dem Maritime Command in Northwood, und planten, ein Krisenszenario zu lösen. Dabei wurde ein NATO-Partner durch eine fiktive Nation im Ostseeraum zunehmend bedroht. Im Laufe der Übung verschärfte sich der Konflikt. Innerstaatliche Auseinandersetzungen und subversive Einflussnahmen waren die Folge.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier!


Foto:

Lehrgangsteilnehmer Korvettenkapitän Boris Melching ist seit 2019 an der Führungsakademie. Er berichtet von seiner Übung

©Führungsakademie der Bundeswehr/Lene Bartel