European Orientation on Global Security (EOGS) ist eine Initiative mehrerer europäischer Generalinspekteure und fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal in den Niederlanden statt. Im November 2022 wurde der Staffelstab für das diesjährige Seminar an Deutschland übergeben.

Von Berlin über Rostock bis nach Stockholm und Brüssel: Generalinspekteur, General Carsten Breuer, begrüßte die 14 Teilnehmerinnen des zehntägigen Seminars am 6. November 2023 zum Auftakt in Berlin. Das Programm EOGS richtet sich gezielt an weibliche Stabsoffiziere und Generäle aus NATO-Mitglieds- und Partnerstaaten. Im Mittelpunkt stehen aktuelle sicherheitspolitischen Herausforderungen. Die Teilnehmerinnen aus der Schweiz, Dänemark, Österreich, Frankreich, Neuseeland, Deutschland, Litauen, Australien, Großbritannien, USA, Niederlande und Kanada haben für zehn Tage ihren Fokus auf die sich wandelnde Weltordnung gelegt und aus europäischer Sicht diskutiert. 


Den vollständigen Artikel finden Sie hier:


von Franziska Krause

© Bundeswehr/Franziska Krause