Er ist Pilot und Teilnehmer des Lehrgangs Generalstabs-/Admiralstabsdienst National (LGAN) an der Führungsakademie der Bundeswehr: Major David M. Während der zweijährigen Ausbildung in Hamburg muss er zudem seine fliegerischen Qualifikationen auffrischen – auch „Kompetenzerhalt“ genannt.

Dieser hat es in sich: Denn neben dem „realen Flugbetrieb“ muss er jährlich 70 Flugstunden im Simulator nachweisen. Hinzu kommen die regelmäßigen medizinischen Untersuchungen durch den Fliegerarzt, halbjährliche Theorietests sowie Kurzlehrgänge zur Aufrechterhaltung seiner Lizenz, wie etwa die Einweisung und Benutzung von Sicherheitsausrüstung auf dem Transportflugzeug Airbus A400M. Und all das, obwohl er zeitgleich zwei Jahre am Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National an der höchsten militärischen Ausbildungsstätte in Deutschland teilnimmt. Wie bekommt er beides unter einen Hut? 


Den vollständigen Artikel finden Sie hier:


Major David M. fliegt den Airbus A400M

© Luftwaffe/Simon Otte

von Sven Hartmann