„Als Offizier ist es mir wichtig, mich für meine Kameraden einzusetzen.“ Das sagt Major Daniel Calthorpe. Der Lehrgangsteilnehmer der Führungsakademie der Bundeswehr plant eine besondere Aktion: Mit seinem Fahrrad möchte er 1300 Kilometer durch Deutschland fahren und Spenden für die „Aktion Sorgenkinder“ des Bundeswehrsozialwerks sammeln.
Getreu dem Lehrgangsmotto des Generalstabs-/Admiralstabsdienstes National 2019 (LGAN) „Facta non Verba“ – Taten statt Worte – schwingt sich Major Daniel Calthorpe aus Großbritannien vom 14. bis 24. Mai 2021 auf sein Rennrad. Seine Tour startet an der Marineschule Mürwik in Flensburg. Von dort aus geht es für ihn weiter nach Berlin.
Doch lange kann er sich nicht ausruhen, denn auf seiner Route liegen noch die Offizierschule des Heeres in Dresden, die Sanitätsakademie München und die Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Innerhalb von elf Tagen möchte er 1300 Kilometer zurücklegen.
Er hat sich bewusst für diese Strecke entschieden: „Da ich an der Führungsakademie der Bundeswehr an einem streitkräftegemeinsamen Lehrgang teilnehme, wollte ich die verschiedenen Offizierschulen in die Spendenaktion miteinbinden.“
Den vollständigen Artikel lesen Sie hier!
Foto: Major Daniel Calthorpe nimmt am Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst National teil. Er sammelt Spenden für die „Aktion Sorgenkinder“ des Bundeswehrsozialwerks
©Führungsakademie der Bundeswehr/Christian Gelhausen