Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat an der Führungsakademie der Bundeswehr ihre dritte Grundsatzrede gehalten. Den Besuch am 18. Juni nutzte die Ministerin auch, um sich mit Angehörigen der höchsten militärischen Ausbildungsstätte der deutschen Streitkräfte auszutauschen.

In ihrer Rede vor den Lehrgängen General- und Admiralstabsdienst National (LGAN) und International (LGAI) sagte Kramp-Karrenbauer, unter anderem mit Blick auf das russische und chinesische Streben nach Weltgeltung: „Die internationale Ordnung, auf die wir bauen, steht massiv unter Druck. Das betrifft uns Deutsche direkt. Von unseren Exporten in alle Welt, von freien Märkten und offenen Handelswegen hängen mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze in Deutschland ab. Gerade hier in Hamburg weiß man das, wo die Pötte die Elbe rauf- und runterfahren und wo im Hafen viele Millionen Container umgeschlagen werden.“

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel und das Interview mit der Bundesministerin für Verteidigung an der Führungsakademie der Bundeswehr!

Zum Interview mit der Bundesministerin für Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer!

Foto: 

Generalmajor Kohl nutzt den Weg auf dem Campus der Führungsakademie der Bundeswehr zum Autausch mit Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer

© Führungsakademie der Bundeswehr/Katharina Roggmann