Zwei Jahre haben die Offiziere des Lehrgangs für Generalstabs- und Admiralstabsdienst National (LGAN) 2019 auf diesen einen Tag im Sommer 2021 hingearbeitet – es ist der Abschluss einer intensiven Studienzeit und der Stresstest für die entstandenen Ergebnisse. Diese sind am 1. Juli bei der Ergebnispräsentation an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, übergeben worden.

Er hatte den jungen Führungskräften das Thema ins Lastenheft geschrieben: „Die strategische Ausrichtung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der EU: Deutsche Schwerpunkte und Prioritäten“. Nun erhielt er dazu innovative Ideen und Empfehlungen.

„Sie haben an einem Thema gearbeitet, das strategische Relevanz für das Ministerium hat und ich nehme ihre Ergebnisse als Impulse mit“, sagte General Zorn den 107 Lehrgangsteilnehmenden in Hamburg. „Die zweijährige Studienphase als zentraler Teil des LGAN aber auch der Denkfabrik Führungsakademie findet heute zum dritten Mal ihren Abschluss“, sagte der Kommandeur der Führungsakademie, Generalmajor Oliver Kohl, in seiner Begrüßung. „Die Lehrgangsteilnehmenden kommen aus der Analyse eines durch den Generalinspekteur gesetzten, hochkomplexen Themas, selbstorganisiert und mit einem leeren Blatt Papier beginnend zu nachvollziehbaren Vorschlägen“. Im Fokus für den Kommandeur: Der Mut zum Diskurs. „Diskurs lebt vom offenen, kontroversen und direkten Austausch“, betonte er und appellierte daran, die Ergebnisse ernst zu nehmen.


Lesen Sie hier den volllständigen Artikel!